Spielprojekt für Grundschulkinder
Sie sind LehrerIn und wünschen sich für Ihre Klasse eine spielerische Möglichkeit, Gefühle zu verarbeiten und körperlich und geistig in Bewegung zu kommen?
Dann entwickeln wir gerne mit Ihnen gemeinsam ein Spielprojekt für Ihre Klasse!
Derzeit gibt es im Familienspielraum keine wöchentliche Spielgruppe für Grundschulkinder.
Im Rahmen des Spielprojektes arbeiten mit Kindern von Klasse 1 bis Klasse 4. Eine Gruppengröße von 10 Kindern ist ideal, bei größeren Gruppen bereiten wir das Projekt mit den Lehrkräften intensiv vor und arbeiten dann mit diesen zusammen.
Dabei lernen die Kinder spielerisch, gut mit ihrem Gleichgewicht umzugehen. Sie werden geschickter und meistern nach und nach größere Herausforderungen – vom Balancieren auf liegenden Stangen bis zum Klettern an senkrechten Stangen. So erweitern sie ihr Bewegungsspektrum vom Laufen und Balancieren hin zum rutschen, Krabbeln und Kriechen auf der einen und zum Hüpfen, Hängen und Schwingen auf der anderen Seite.
Für die Pausen zwischen dem Bewegungsspiel bereiten wir altersgerechte Spielkästen vor, in denen die Kinder durch Stecken, Bauen und Formen ihre eigene Welt konstruieren, in der sie mit kleinen Figuren selbst erlebte Szenen nachspielen und den Handlungsverlauf weiterentwickeln und abwandeln können. So gelingt es ihnen oft aus eigener Kraft, emotionale Belastungen zu bewältigen.
Bei auftretenden Konflikten zwischen den Kindern hilft die Spielraum Pädagogin den Kindern, eine Lösung zu finden, die für alle Beteiligten zufriedenstellend ist.
Am Ende räumen Kinder und Begleiter gemeinsam auf, ehe sie gemeinsam auf das Erlebte zurück blicken und so ihre Lernfortschritte festigen.
Welche Probleme lösen wir
Die Kinder in Ihrer Klasse sind unruhig und es fällt ihnen schwer, sich dem Unterricht zu widmen. Kleine Konflikte eskalieren häufig und können nicht dauerhaft befriedet werden.
Im Rahmen eines Spielprojekts mit dem Familienspielraum können die Kinder ihrem Bewegungsdrang auf vielfältige Weise nachgehen und entwickeln anhand einfacher Spielmaterialien Strategien, schwierige Situationen gut zu bewältigen.
Daraus kann ein neues Pausenangebot entstehen, das mit wenig zusätzlichem Material und Aufwand dauerhaft etabliert wird. Das Material kann mit Hilfe der Eltern in wenigen Stunden selbst hergestellt werden.
So könnte das Spielprojekt ablaufen
Im Rahmen einer Projektwoche kommen täglich jeweils 10 bis 15 Schülerinnen und Schüler für 90 Minuten in den Raum der Schule, der von unserer Pädagogin für sie vorbereitet wurde.
Sie finden hier einerseits Kippelhölzer, lange Balancierstangen, Hocker und hölzerne Kriechtunnel, andererseits auch Spielkästen mit Baumaterial und Figuren, die zum Entwickeln der eigenen Geschichte einladen.
Eine Kombination mit Zirkus-Reqisiten ist möglich. Dann sollte am Ende des Spielprojektes eine kleine Aufführung für die MitschülerInnen und LehrerInnen vorgesehen werden.
Sie erhalten von der Pädagogin Anregungen, wie sie sich in dieser Spiellandschaft bewegen können und entscheiden selbst, welche Herausforderungen sie annehmen und woran sie wie lange üben möchten.
Am Ende der Spielzeit räumen alle gemeinsam auf, so dass die nächste Gruppe den Raum wieder vorbereitet vorfindet.
Das müssen Sie beachten
Wir benötigen einen Gymnastikraum oder eine Turnhalle (mind. 3 qm pro Kind), und einen Ort, wo wir unser Equipment während der Projektzeit sicher lagern können (ca. 4 qm).
Für das Klettern und Balancieren ist es ideal, wenn die Teilnehmenden barfuß sein dürfen. Wo dies auf Bedenken stößt, können Wadenstulpen (aus dem Yoga, gerne aus Schurwolle) helfen, die Füße warm zu halten.
Jedes Kind sollte mindestens drei mal die Chance haben, sich im Spielraum zu erproben.
Pro Schultag können bis zu 3 Gruppen den Spielraum besuchen. Es ist sinnvoll, hier auf eine konstante Zusammensetzung zu achten.
Terminanfragen
Die Termine für Spielprojekte werden in Abstimmung mit der Schule individuell vereinbart.
Bitte nehmen Sie mit uns Kontakt auf!
hier kommt ein Button für den Kontakt rein
Kosten des Spielprojektes
Wir berechnen
- Fahrtkosten für die An- und Abreise
- ggf. Übernachtungskosten (bei Entfernungen größer als 30 Autominuten von 71139 Ehningen)
- Honorar für unsere Pädagoginnen
- Miete für die zur Verfügung gestellte Ausstattung
- ggf. Materialkosten, wenn für die Schule Material hergestellt wird
- ggf. GEMA Kosten, wenn am Ende des Projekts eine kleine Zirkus-Aufführung stattfindet.
Gerne machen wir Ihnen ein individuelles Angebot.

